Ankündigung Rund um Steinfurt 2019

Anmeldung für Rund um Steinfurt 2019 ist geöffnet

Die Ausschreibung für Rund um Steinfurt ist veröffentlicht, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum wollten die Verantwortlichen des RSV Friedenau Steinfurt einmalig ein besonderes Radsportevent auf die Beine stellen. Das war die Geburtsstunde von Rund um Steinfurt, eine 9,5 Kilometer lange Runde mit Start und Ziel vor der Rolinck Brauerei und dem Aufstieg zur Hollicher Mühle.

Dieses Rennen fand so großen Zuspruch bei den Lizenzfahrer/innen, Betreuern und Fans, dass es nicht bei einer einmaligen Veranstaltung blieb. Am Sonntag den 14. April 2019 startet die mittlerweile 18. Austragung von Rund um Steinfurt.

Der Renntag beginnt morgens um 9:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr. Sportler und Sportlerinnen gehen in sechs Rennklassen an den Start. Den Anfang machen die Schülerinnen und Schüler der Klasse U-15 sowie die Senioren von 40 Jahren und älter. Den Höhepunkt bildet das KT/Elite Amateur Rennen ab 12:30 Uhr. Hier starten die stärksten Amateure aus dem ganzen Bundesgebiet und besonders aus unserem Nachbarland den Niederlanden.

Messen müssen sie sich mit den Profis der 3. Kategorie, vergleichbar mit den Fußballern der 3. Bundesliga. Die Organisatoren erwarten spannende Wettkämpfe. Wenn der Wettergott mitspielt – das hat er in den letzten Jahren so gut wie immer – werden über 600 Aktive in den verschiedenen Rennklassen an den Start gehen.

Der Zielrichterwagen wird in diesem Jahr von Daniel Schumacher aus Cloppenburg gestellt. Neben dem Zielfilm werden erstmalig Transponder eingesetzt, die die Rennjury bei der Überwachung des Rennens und der Ergebnisstellung unterstützen. Dieser Schritt war auch notwenig da die Teilnehmerzahl stetig wächst.

Die Teilnahme ist nur mit einer gültigen Lizenz möglich!

Weitere Informationen zum Renntag und die Anmeldung findet ihr bei rad-net.de