Info zur RTF 2018

Die 19. Pumpernickel-RTF

Der RSV Friedenau lädt alle Rennradler und Hobbyradler zur Frühjahrstour am 07. April nach Steinfurt ein.

Alle Rennradfreunde und Hobbyradler freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen und mildere Temperaturen, um wieder das Training auf der Straße aufnehmen zu können.

Eine erste Gelegenheit in der Region bietet dazu die Radtourenfahrt (RTF) des RSV Friedenau Steinfurt e.V. mit der 19. Ausgabe der Pumpernickel-Tour am Samstag, dem 7. April 2018 in Steinfurt-Burgsteinfurt. Die Anmeldung ist ab 08.15 Uhr geöffnet und der Start erfolgt um 09.30 Uhr an der Sporthalle der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt, Liedekerker Str. 84. Wer es nicht ganz pünktlich zur Startzeit schafft kann die Strecke noch bis 10.30 Uhr in Angriff nehmen.

Die Strecken eignen sich auch für Pedelec- und Tourenradfahrer und sind daher auch herzlich willkommen. Kostenlose Parkplätze und Umkleiden sind an der Sporthalle vorhanden.

Bei der Veranstaltung werden 3 ausgeschilderte Strecken über 46, 77 oder 111 km angeboten. Damit kann jeder Teilnehmer nach eigenem Leistungsvermögen und Trainingsstand die für ihn ideale Strecke wählen. Die Streckenführung ist durch eigens angebrachte Hinweisschilder gut erkennbar ausgewiesen und führt über ausgebaute, aber verkehrsarme Straßen. Die Streckenprofile sind überwiegend flach. Auf der 77 km-Strecke und vor allem auf der 111-km-Distanz sind mit 450 Hm bzw. 840 Hm aber einige Steigungen im sonst so flachen Münsterland zu bewältigen. Die Strecken führen über den südöstlichen Teil des Kreises Steinfurt hinaus in den Kreis Coesfeld und erreichen dort die Baumberge und deren weitere Ausläufer. Von dort aus führt die Schleife in den Kreis Borken und dann zurück in den Kreis Steinfurt. Nach Teilabschnitten von jeweils etwa 30 Kilometern sind insgesamt 3 Verpflegungsstationen eingerichtet, an denen sich die Sportler mit Getränken, Obst, Rosinenbrot und dem der Tour namensgebenden Pumpernickel versorgen können. Ziel aller Strecken sind wieder die Technischen Schulen in Burgsteinfurt. Dort empfangen die RSV-Helfer die Radsportler mit  Kuchen und Grillwürstchen sowie Getränken, um die leeren Akkus wieder aufzuladen.

Wie in den Vorjahren erwartet der RSV einen großen Zuspruch von Sportlern aus dem gesamten Münsterland und bis ins Ruhrgebiet, aus dem angrenzenden Niedersachsen sowie auch aus den Niederlanden. Die Startgebühr beträgt für BDR-Wertungskarteninhaber 5,- €, für BDR-Mitglieder 6,- € und für alle anderen Teilnehmer 7,- €. Darin ist die Verpflegung auf der Strecke eingeschlossen.

Für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht und die Straßenverkehrsordnung ist strikt einzuhalten. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier auf den Internetseiten des Veranstalters.

Die GPX Tracks der Strecken zum Download für mobile Navigationsgeräte stehen hier zur Verfügung.

Dann melde dich einfach hier an.