Endlich wieder Pumpernickel Radtourenfahrt

Pumpernickel Radtourenfahrt (RTF) 2022 des RSV Steinfurt Friedenau 1962.

Am letzten Samstag, dem 23.04.2022 war es endlich wieder soweit. Wochenlange Vorbereitung durch den Breitensportwart Udo Heinze und ein banger Blick auf die Wetterkarte signalisierte gutes Wetter. Alle Helfer standen 7 Uhr in der Frühe bereit, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Da wurden Brötchen geschmiert, Laptops für das Anmeldeverfahren aufgebaut und angeschlossen, Unmengen an Kaffee gekocht, Verpflegungsstellen eingerichtet und vielleicht der Smalltalk gemacht, der in Coronazeiten teilweise schmerzlich vermisst wurde.

So fanden 238 Frauen, Männer und Jugendliche mit Rennrad und immer mehr auch mit E-Bike den Weg zum Start in Burgsteinfurt. Je nach Kondition konnten verschiedene Distanzen gefahren werden, entscheiden konnte man das spontan während der Tour.

Durch die wunderschöne Parklandschaft des Münsterlandes wurde kräftig in die Pedale getreten, zwischenzeitig konnten sich die Teilnehmer mit Rosinenbrot, Pumpernickel, Bananen und Getränken an vorher eingerichteten Verpflegungspunkten stärken. Leider wurde die Cafeteria, sonst immer Dreh- und Angelpunkt vor und nach der Ausfahrt, nicht so stark besucht. Möglicherweise ist dies Corona geschuldet? Der Bratwurststand erfreute sich dafür großer Beliebtheit. Der RSV Friedenau Steinfurt bedankt sich bei allen Teilnehmern und besonders bei allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Zahlreiche Fotos und Impressionen zur RTF 2019 sind hier verfügbar

Text: Annett Kleemann