Erste Ausfahrt der Senioren/Rentner-Gruppe des RSV Friedenau Steinfurt

„Else am See“ in Schüttorf war das Ziel.

Um gerade den älteren Mitgliedern des Vereins eine Gelegenheit zu bieten gemeinsam kleine Ausfahrten zu unternehmen wurde diese Gruppe gebildet. Hier kann sich dann jeder verabreden um gemeinsam mit anderen Rennradfahrern gemütliche Touren am Morgen oder am Nachmittag zu fahren.

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, unternahmen 8 Rennradsportler vom RSV Friedenau Steinfurt und Marathon Steinfurt bei sonnigem Wetter die erste Ausfahrt. Die Route dazu hatte vorher Jürgen Cieslick ausgesucht und führte über Wirtschaftswege und ruhige verkehrsarme Straßen. Um 13.30 Uhr startete die Gruppe am Bahnhof in Burgsteinfurt. Über den „RadBahnWeg Münsterland“ führte die Route zuerst nach Wettringen. Weiter über Haddorf und Ohne und an Salzbergen vorbei nach Schüttorf. Nach ca. 39 km erreichte man dann das Ausflugslokal „Else am See“.

Bevor es weiterging, stärkten sich die Fahrer noch bei Kaffee und Kuchen. Dabei entwickelte sich auch ein reger Austausch von Erfahrungen über das Rennradfahren und Unternehmungen von Radtouren. Nach kurzem Aufenthalt trat man dann den Rückweg an. Dieser führte zuerst an Samern und Ohne vorbei nach Bilk. Von dort dann über Wettringen zurück nach Burgsteinfurt. Nach einer Pannen- und Unfallfreien Fahrt über 65 km waren sich am Ende alle einig, dass es ein gelungener Auftakt der Senioren/Rentner-Gruppe war und so weiter gehen kann.

Jeder der Interesse und Lust hat sich dieser Gruppe anzuschließen darf sich gerne bei Udo Heinze (Breitensportwart des RSV Friedenau Steinfurt) melden.

Fotos: