2019_Betz_Lennestadt_01

Erster Platz in Lennestadt

Zweiter Saisonsieg für Svenja Betz.

Bei der Sonderaustragung des LenneStadt- Rennens aufgrund des 50-jährigen Stadtjubiläums konnte ich meinen zweiten Saisonsieg feiern. Die Strecke, eine 1,3 km lange, mit einer Kopfsteinpflasterpassage steil bergauf, einer kurvigen Abfahrt und einer langen Zielgeraden, war genau mein Ding. Diese mussten wir 17 mal fahren. Die Frauenklasse eröffnete die Veranstaltung bei bestem Sommerwetter und wir starteten das Rennen zügig.

Dank der vielen Prämien wurde das Tempo im Start-/Zielbereich immer wieder stark angezogen und die vielen Zuschauer konnten ein spannendes Rennen verfolgen. Am steilen Anstieg wurde das Tempo immer wieder erhöht, doch in der ersten Rennhälfte konnte sich keiner entscheidend absetzen. Ich versuchte ein paar Attacken, aber immer wieder wurden die Lücken wieder zugefahren. In der 11. Runde attackierte Luise Ollick am Berg, ich konnte mitgehen und schnell konnten wir uns vom restlichen Fahrerfeld absetzen. Wir fuhren zusammen einen Vorsprung heraus und arbeiteten gut zusammen.

Als die Rundenanzeige eine immer kleinere Zahl anzeigte, attackierten wir uns ein paarmal gegenseitig, doch bis zur vorletzten Runde passierte nichts. Als wir dann zum vorletzten Mal in die Steigung abbogen, attackierte Luisa und riss eine kleine Lücke, doch die konnte ich direkt wieder schließen und statt am Hinterrad zu bleiben, sammelte ich noch mal alle Kräfte zusammen und attackierte dagegen.

Das war der perfekte Moment, ich konnte mich absetzen. In der Abfahrt wurde die Lücke noch etwas größer und ich fuhr alleine mit dem Klingelzeichen in die letzte Runde. Noch einmal diese Steigung hoch, über die Kuppe ziehen und dann die Abfahrt schnell, aber sicher runter und ich konnte meinen zweiten Sieg holen. Dieser Sieg war für mich etwas ganz besonders, einfach weil es taktisch endlich mal perfekt geklappt hat. Die Runde war richtig anspruchsvoll, aber genauso mag ich es.

2019_Betz_lennestadt_02