Laudatio für Hans-Dieter Buthmann

Hans-Dieter Buthmann, die legendäre Stimme des Radsports in Steinfurt ist verstummt.

Wie die Musik zum Gelingen einer Hochzeitsfeier beiträgt, so gehört zu einem fesselnden Radrennen ein Sprecher, der zu begeistern weiß. Den RSV Friedenau Steinfurt erreichte nun die Nachricht von seinem Tod.

Über 20 Jahre war Hans-Dieter Buthmann diese Stimme des Radsports in der Burgsteinfurter Innenstadt.

Die 25. Austragung des Steinfurter Abendrennens im Jahr 2010 war der letzte Einsatz von Hans-Dieter Buthmann als Sprecher eines traditionsreichen Radrennens. Der RSV hat ihn an diesem besonderen Tag für seine Sprechertätigkeit geehrt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

20 Jahre hat er maßgeblich den Radsport in Steinfurt verkörpert. Ihm ist es vorbildlich gelungen, dem immer zahlreich versammelten Publikum die Faszination dieses Sports zu vermitteln. Er kannte nicht nur alle Aktiven beim Namen, ihre Stärken und Schwächen, sondern er konnte auch die Taktiken, Finessen und Regeln des Radsports gut veranschaulichen und den nicht fachkundigen Zuschauer mitreißen.

Dieses Know How hat er sich bei mehr als 1.000 Einätzen als Sprecher erworben. Er begleitete die Internationale Rolinck Tour der Junioren, er begeisterte bei den  Sechstagerennen in Bremen und erwarb sich Lorbeeren bei Internationalen Profirennen. Dabei hat er niemals die kleinen Rennen vergessen, wo ja hoffentlich die möglichen Stars von Morgen ihre erste Bühne fanden.

Der RSV Friedenau Steinfurt wird Hans-Dieter Buthmann stets in guter Erinnerung halten.

Vielen Dank Hans Dieter!

RSV Veranstaltungen

Samstag
23.04.2022
21. Pumpernickel RTF

Samstag
25.06.2022
35. Steinfurter Abendrennen

Sonntag
24.07.2022
19. Rund um Steinfurt

Interne Termine

Sonntag
27.03.2022 @ 16:00
Online-
Mitgliederversammlung

Vergangene
RSV Veranstaltungen

Samstag
09.10.2021
Steinfurter Altstadtrennen Info

13.05. bis 02.06.2021
Stadtradeln mit dem RSV Info

17.04. bis 01.05.2021
Corona RTF Info

Samstag
06.04.2019
20. Pumpernickel RTF Info

 

RSV Friedenau Steinfurt e.V.
RSV_Steinfurt_Downloads

RSV Veranstaltungen

Saisoneröffnungsfahrt

Samstag 23.04.2022 21. Pumpernickel RTF

Samstag 25.06.2022 35. Steinfurter Abendrennen

Sonntag 24.07.2022 19. Rund um Steinfurt

Rolinck_Racing1

Bewerbung Team Rolinck

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.

    RSV_Steinfurt_Downloads

    Hier kannst du unsere Formulare herunterladen

    Mitgliedsantrag

    Beitragsordnung

    Satzung

    Ehrenordnung

    Datenschutzordnung

    Informationspflichten DSGVO

    Einwilligung Datenverarbeitung

    Gebühren Radsportverband NRW