Platzhalter-Trikot-Team-Rolinck

Marius Eckert bleibt in B-Klasse

64. Silber Pils Preis Bellheim.

Wie schon im vergangenen Jahr machten sich am Freitagnachmittag Michael Aldeschulte, Marius Eckert, Michael Eckert, Fabian Ilgen und Felix Wigger auf den Weg nach Bellheim in Rheinland-Pfalz, um an der gut organisierten Veranstaltung teilzunehmen.

Am Samstag stand nach einem entspannten Frühstück zunächst die Besichtigung der 20km langen Runde auf dem Plan, die eine Abwechslung aus breiten Landstraßen und engen betonierten Wirtschaftswegen mit flachem Terrain bietet.

Gegen Abend stand dann das 61km lange Kriterium auf dem Programm, hierzu gesellte sich auch noch RSV Fahrer Philipp Bartsch. Das Ziel: Marius Eckert eine Top Ten Platzierung zu ermöglichen, damit er die B Klasse halten kann. Direkt von Beginn wurde ein sehr hohes Tempo an den Tag gelegt, wodurch sich nach der ersten Wertung eine siebenköpfige Spitzengruppe bilden konnte. Marius nutze den schnellen Start um sich in der ersten Wertung drei Punkte zu sichern, deswegen verpasste er leider den Sprung in die Spitzengruppe. Dadurch, dass das Tempo im Hauptfeld nach den ersten 20km etwas gedrosselt wurde, konnten die sieben Spitzenreiter einen größeren Vorsprung herausfahren, um den Sieg schließlich unter sich auszumachen. Marius reichten dabei seine drei Punkte um zehnter zu werden. Damit wurde das Ziel was sich die Jungs gesteckt hatten erreicht, Marius hält die zweithöchste Amateurklasse.

Am Sonntag ging es für die vier C-Fahrer dann auf die 20km Runde, die fünfmal zu befahren war. Von Beginn an versuchten Michael Eckert und Felix Wigger das Rennen aktiv mitzugestalten, sodass wir bei allen Ausreißversuchen mit von der Partie waren. Im Feld wollte man aber nicht wirklich eine Gruppe fahren lassen, somit dauerte es ca. 50km, bis Fabian Ilgen zu zwei Ausreißern aufschließen konnte. Nach weiteren 2km gesellten sich noch zwei andere Fahrer hinzu. Die fünf Mann starke Gruppe konnte einen größeren Vorsprung herauszufahren und harmonierte gut. Aber auch dieser Ausreißversuch sollte nach 25km wieder zu Ende sein, und das Fahrerfeld ging geschlossen in die letzte Runde. Kurz vor Ende attackierte Felix Wigger erneut, um zu einem einzelnen Fahrer aufzuschließen. Lange sah es so aus, als wenn Felix mit seinem Begleiter das Ziel zu zweit erreicht, allerdings wurden auch sie 900 Meter vor dem Ziel gestellt. Im Sprint des geschlossenen Feldes konnte Fabian dann noch eine guten 10. Platz herausfahren. Michael Aldeschulte komplettierte die strake Teamleistung mit dem 11. Platz.

Beim Hauptrennen der KT AB Klasse sollten 200km bewältigt werden. Für Marius Eckert und RSV Fahrer Philipp Bartsch lautete also das Motto für diesen Tag „ der Weg ist das Ziel“.
Bei dem wohl längsten Amateurrennen in Deutschland standen auch zahlreiche Continental Teams am Start, wie z.B. Kuota Lotto und rad-net Rose mit dem amtierenden Deutschen U23 Meiser Pascal Ackermann am Start. Deshalb hielten sich Marius und Phillip während des gesamten Rennverlaufs vorne im Feld auf. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden die beiden von den C-Fahrern mit neuen Flaschen und Gels vom Straßenrand versorgt. Als es dann nach ca. 160km zu einer Tempoverschärfung kam, mussten beide dem hohen Tempo Tribut zollen. Aufgrund der außergewöhnlichen Distanz zeigten sie sich aber mit ihrer Leistung zufrieden.