Podiumsplatz für Sebastian Niehues

Sebastian Niehues fehlen 0,07 Sekunden zum ersten Platz.

Beim 54. Brackweder Radrennen war das Startfeld der Amateure auf 30 Starter limitiert. 66 Kilometer galt es auf dem Rundkurs mit einer Länge von 2 Kilometern zu meistern.

Das Team Rolinck Racing Steinfurt | Münster ging mit Thomas Nyhues, Lukas Kersting, Sebastian Niehues und Paul Sicking an die Startlinie. Bekannte Fahrer mit „Profi-Erfahrung“ wie Daniel Klemme und Julian Hellmann stellten eine große Konkurrenz in dem Rundstreckenrennen dar.

Nach 20 Runden bestand die Führungsgruppe nur noch aus 15 Fahrern. Ausreißversuche von Lukas Kersting und Sebastian Niehues scheiterten trotz Abschirmung des Fahrerfeldes durch den jeweils anderen an dem starken Gegenwind auf der leicht ansteigenden Gegengerade. Bis 5 Runden vor dem Ziel konnten Sebastian und insbesondere Lukas das Tempo sehr hoch halten.

Da keine weiteren Fahrer die Führungsarbeit übernehmen wollten sank das Tempo drastisch ab, alles lief auf einen Zielsprint heraus. Lukas konnte sehr gut für Sebastian anfahren, der sich dadurch links außen positionieren konnte. Daniel Klemme, der noch etwas länger vom Windschattenfahren eines Mitfahrers profitieren konnte, erreichte mit 0,07 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Niehues die Ziellinie.