Steinfurter Altstadtrennen

Radrennen im Oktober in der Burgsteinfurter Innenstadt?

Manch heimischer Radsportfan reibt sich verwundert die Augen. Das gab es bisher doch noch nicht.

Die Verantwortlichen des RSV Steinfurt hatten den Frühjahrsklassiker „Rund um Steinfurt“ auf Grund von Corona auf das zweite Oktoberwochenende verlegt. Die Maisernte, die freie Zufahrtswege zu den Biogasanlagen in Hollich erfordert, machten das Rennen mit Start und Ziel vor der Rolinck-Brauerei unmöglich. Jetzt musste ein Plan B her und so entstand die Idee, in der guten Stube Burgsteinfurts das „Steinfurter Altstadtrennen“ durchzuführen.

Am Samstag, dem 9. Oktober geht es um 14 Uhr auf dem Markt vor dem Alten Rathaus mit dem Start eines Schülerrennens los. Die Rennstrecke ist identisch mit der vom „Steinfurter Abendrennen“. Danach folgen die Senioren und die Amateure. Den Abschluss der Rennveranstaltung bildet das Rennen der KT-Profis (Berufsradfahrer der 3. Kategorie) sowie der Elite Amateure. In den verschiedenen Rennklassen haben die heimischen Fahrer des RSV Steinfurt und speziell des Rolinck Racing Teams gute Aussichten auf vordere Plätze, was sie in der laufenden Saison schon mehrfach mit Topplatzierungen unter Beweis stellen konnten.

Die letzten beiden Rennen werden nicht auf Endspurt gefahren, sondern als Kriterium ausgetragen. Alle zehn Runden erhalten die ersten vier Fahrer eines Wertungssprints Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte erziehlt hat, wird Sieger. Das Kriterium ist etwas für sprintstarke Fahrer. Sportler, die lange hohes Tempo halten können, können den Sprintern jedoch ein Schnippchen schlagen, indem sie das Feld überrunden. Dann gilt die Regel: Rundengewinn geht vor Punktgewinn. Das Kriterium verspricht viel Dynamik, taktisches Geschick und spannende Rennverläufe. Die heimischen Fahrer werden am 9. Oktober auf starke Konkurrenz treffen.

Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

Alle Radsportfans der Stadt sind herzlich eingeladen!

Text: Ferdinand Ameis

Foto: Heribert Schwarthoff