Verabschiedung von Karl Twehues

Udo Heinze ist neuer Breitensport-Fachwart.

Nach 20-jähriger Tätigkeit als Fachwart für die Abteilung Breitensport sowie als Vorstandsmitglied im RSV Friedenau Steinfurt e.V. wurde Karl Twehues aus Horstmar am vergangenen Samstag Nachmittag vom Vorstand, der Breitensportabteilung sowie von Vertretern befreundeter Vereine aus dem Amt verabschiedet. Zu den Gästen zählten Leo Bröker und Rainer Nieuwenhuizen (beide RSF Münster e.V.). Leo Bröker ist seit vielen Jahren als Chef-Planer für die Streckenführung des Profi- und Jedermann-Rennens beim Sparkassen Münsterland Giro in der Radsportszene bestens bekannt. Standesgemäß trafen sich die Teilnehmer mit Fahrrädern an der RadBahn Münsterland am Bahnhof in Darfeld. Karl Twehues hingegen wurde zuhause abgeholt und mit einer Rikscha zum Treffpunkt gefahren, wo er mit großem Beifall begrüßt wurde. Nach einer Kaffeetafel ging es nach einem weiteren Zwischenstop in Richtung Horstmar. Dort fand zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen statt, in dessen Verlauf Vorstand und Breitensportler sich für die langjährige Tätigkeit bei Karl Twehues bedankten. In den Gesprächen konnte auf die aktive Zeit und die langjährige Vereinstätigkeit von Karl zurückgeblickt und dabei viele Erinnerungen ausgetauscht werden.

Nachdem der im Jahre 1962 gegründete RSV Friedenau Steinfurt sich zunächst ausschließlich dem Amateur-Radrennsport gewidmet hatte, ist es ab dem Jahre 1997 Karl Twehues zu verdanken, dass der seinerzeit noch wenig bekannte Radrennsport für Jedermann auch in Steinfurt angeboten werden konnte. So wurden regelmäßige Trainingstreffs eingerichtet und es erfolgte die Teilnahme an Radsportveranstaltungen und RTF’s (Radtourenfahrten nach den Bestimmungen des Bund Deutscher Radfahrer) in ganz Deutschland. Im Jahre 2000 wurde von Karl Twehues in Steinfurt eine eigene Radtourenfahrt ins Leben gerufen, die Pumpernickel-RTF, die in diesem Jahr damit bereits ihre 18. Auflage fand.

Zudem gehörte Karl selbst zu den aktivsten Fahrern im RSV-Breitensport und ist hierbei unzählige Kilometer und Höhenmeter gefahren. Highlights waren verschiedene Alpentouren wie u.a. der Internationale Großglockner Cup, die Rad-Fernfahrt Trondheim-Oslo, die Bodenseerundfahrt sowie zahlreiche Radmarathons und Super-Cups im In- und Ausland. Bei der Fernfahrt Münster-Groningen bzw. Münster-Venlo hat Karl jedes Rennen absolviert, allein Münster-Groningen ist er 13 mal gefahren. Eine ganz besondere Tour war die Rad-Pilgerreise mit seinem Freund Rainer Nieuwenhuizen über den Jakobsweg nach Santiago de Campostela im Jahre 2009.

Bereits im März wurde Udo Heinze, ebenfalls aus Horstmar, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Nachfolger gewählt. In den zurückliegenden Monaten erfolgte die Übergabe der Aufgaben, dabei stand die Vorbereitung und Durchführung der RTF im April im Mittelpunkt. Unterstützung bekommt Udo Heinze künftig von Alexander Pauquet (Stellv. Breitensportwart) und Rolf Posingies (Beisitzer Breitensport).

Bilder von der Verabschiedung sind hier im Bilderportal.

Noch bis in den Oktober finden die wöchentlichen Trainingstreffs statt, die Termine sind hier zu sehen. In den Wintermonaten geht es zum Spinning in die Kreissporthalle der Technischen Schulen in Burgsteinfurt.

Du möchtest ständig informiert sein?
Dann melde dich einfach hier an.