RSV-Friedenau-Steinfurt-Breitensportler-Alexander-Pauquet-Muensterland-Giro-2016

Münsterland Giro 2016

Breitensportler trifft Hanka Kupfernagel.

Am 3. Oktober ging Alexander Pauquet als Breitensportler für den RSV Friedenau Steinfurt e.V. im zweiten Jahr in Folge beim Münsterland Giro an den Start.

Die 70 km Strecke hat er in 2:00:44 absolvieren können. Damit hat er seine Wunschzeit von unter 2 Stunden zwar nicht erreicht, konnte aber einige Kilometer gemeinsam mit der mehrmaligen Weltmeisterin, und Silbermedaillengewinnerin bei Olympia 2000, Hanka Kupfernagel abspulen.

Wie schon bei einigen anderen Veranstaltungen fuhr er große Teile der Strecke gemeinsam mit Michaela Kopp vom RC Endspurt Herford e.V. Beide harmonieren von der Pace sehr gut und wechseln sich so gerne gegenseitig mit der Führungsarbeit ab.

Auf der Laerstraße, kurz vor Altenberge, wurde ihm die Gruppe zu langsam, daraufhin setzte er sich vor die Gruppe und von dieser ab. Die Windrichtung hatte er nicht mehr im Fokus, das war sein Nachteil. Als die Streckenführung in Altenberge Richtung Münster drehte stand er voll im Wind. Zuerst konnte der Vorsprung noch gehalten werden, aber auf Höhe der Kapelle an der Altenberger Straße musste er Tempo rausnehmen und die nachfolgenden Fahrer kamen wieder näher. Auf der Steinfurter Straße kurz vor dem Ring reihte er sich in das von hinten kommende Peloton ein und sammelte Kräfte im Windschatten von Hanka Kupfernagel.

Also, nicht den Wind und die Windrichtung unterschätzen.