Orgaschulung und Erfahrungsaustausch

Orgaschulung und Erfahrungsaustausch für Veranstalter von Rad- und Countrytourenfahrten (RTF / CTF).

Am letzten Wochenende (Sa, So) fand in der Sportschule Duisburg Wedau eine Orgaschulung für Verantwortliche aus den breitensportbetreibenden Vereinen,  die Rad- und Countrytourenfahrten (RTF / CTF) durchführen, statt.  Zu dieser Schulung hatte der Radsportverband NRW eingeladen.

Auf der Tagesordnung für beide Tage stand unter anderem das Organisieren und Anmelden von RTF / CTF Veranstaltungen, Genehmigungen von Breitensportveranstaltungen durch die Behörden, Information über den Sportversicherungsvertrag, kurze Informationen über scan&bike, Serien im Breitensport in NRW, Deutsches Radsportabzeichen, Rollendes KIBAZ, Radfest NRW, Bundes-Radsport-Treffen sowie über das Programm des LSB NRW „Bewegt ÄLTER werden in NRW“.

Für viele Teilnehmer waren es neue Themenbereiche, da diese in ihren Vereinen gerade erst die Aufgabe übernommen hatten Veranstaltungen zu organisieren und anzumelden. Gerade bei den Genehmigungen der Behörden gab es redebedarf, da doch regional das Genehmigungsverfahren und die Auflagen durch die Behörden unterschiedlich gehandhabt wird. Um den Radsport bekannter zu machen oder auch Kinder als neue Vereinsmitglieder zu bekommen wurden Aktionen wie „Rollendes KIBAZ“ vorgestellt. Für die ältere Menschen hat der LSB NRW das Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ aufgelegt um auch weiterhin sportlich fit zu bleiben.

Weiter wurde darüber informiert, dass über Aktionen Infobroschüren beim LSB NRW und  auch beim Radsportverband NRW zu bekommen sind. In den  Pausen fand zwischen den Teilnehmern immer ein reger Informationsaustausch statt, so dass auch viel an neuen Infos mit nach Hause genommen werden konnte. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Referenten Uwe Richert vom Radsportverband NRW bedanken, der die  Themen sehr sachlich und verständlich vorgetragen hat.

 

RSV Veranstaltungen

Sonntag
23.04.2023
20. Rund um Steinfurt

Samstag
03.06.2023
36. Steinfurter Abendrennen

Interne Termine

Sonntag
27.03.2022 @ 16:00
Online-
Mitgliederversammlung

Vergangene
RSV Veranstaltungen

RSV Friedenau Steinfurt e.V.
RSV_Steinfurt_Downloads

RSV Veranstaltungen

Saisoneröffnungsfahrt

Samstag 23.04.2022 21. Pumpernickel RTF

Samstag 25.06.2022 35. Steinfurter Abendrennen

Sonntag 24.07.2022 19. Rund um Steinfurt

Rolinck_Racing1

Bewerbung Team Rolinck

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    RSV_Steinfurt_Downloads

    Hier kannst du unsere Formulare herunterladen

    Mitgliedsantrag

    Beitragsordnung

    Satzung

    Ehrenordnung

    Datenschutzordnung

    Informationspflichten DSGVO

    Einwilligung Datenverarbeitung

    Gebühren Radsportverband NRW