Saisonstart

RSV Steinfurt startet in die Saison 2018

Team Rolinck und Breitensportler haben die Jahresplanungen abgeschlossen.

Traditionell geht es beim RSV Steinfurt nach erfolgter Saisonplanung bei den ersten Sonnenstrahlen im März wieder raus auf die Straße zum regelmäßigen Training und zu den Wettkämpfen. Den Auftakt macht am Samstag, 24. März die offizielle  RSV-Saisoneröffnungsfahrt mit allen Amateur-Rennfahrern und den Breitensportlern. Start dazu ist um 13.00 Uhr vor der Rolinck-Brauerei an der Wettringer Straße in Steinfurt. Hierzu sind wieder Gäste aus anderen Vereinen und alle Hobbyfahrer herzlich eingeladen, insbesondere die radsportbegeisterten  Mitglieder von Marathon Steinfurt.  Nach einer lockeren Ausfahrt in einem für den Saisonbeginn sportlich-gemäßigten Tempo über etwa zweieinhalb Stunden ist das Ziel die Niedermühle wiederum in Burgsteinfurt. Dort findet ab 16.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen die Jahreshauptversammlung 2018 des RSV statt. Dort stehen neben den Regularien auch einige Wahlen und die Jahresaktivitäten auf der Tagesordnung.

Ab dem 27. März werden wieder die wöchentlichen Trainingstermine angeboten. Jeden Dienstag treffen sich die Breitensportler um 18.00 Uhr in Borghorst am Kiosk am Westfalenring. Die dort gestartete Gruppe trifft sich um 18.15 Uhr mit den in Burgsteinfurt gestarteten Teilnehmern in der Bauernschaft Alst am Landgasthof Meis-Gratz. Von dort geht es gemeinsam auf die vorgeplante Tagesstrecke mit einer Fahrzeit von ca. 2 Stunden. Wie im Vorjahr sind zum Mitfahren wieder alle Rennradlerinnen und Radler von Marathon Steinfurt sowie Einsteiger herzlich eingeladen. Ab dem 29. März nehmen die RSV’ler als Gäste am Trainingstermin von Marathon Steinfurt teil, Treffpunkt ist dann um 18.00 Uhr der Parkplatz im Bagno. Trainingstermine des Team Rolinck sind jeweils am Dienstag und Donnerstag um 18.00 Uhr. Gestartet wird in Steinfurt auf der Leerer Str. am EDEKA-Markt Schramke.

Die Radtourenfahrt (RTF) des RSV startet in diesem Jahr in der 19. Auflage als „Pumpernickeltour“ am Samstag, 07.04.2018 um 09.30 Uhr vor den Technischen Schulen an der Liedekerker Str. in Steinfurt. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Rennradfahrer in allen Leistungsklassen und unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit offen und führt auf ausgeschilderten drei Strecken von 45, 74 oder 111 km durch die münsterländische Parklandschaft.

Das Amateur-Straßenrennen „Rund um Steinfurt“ mit zahlreichen Starterklassen findet zum 17. mal am Sonntag, 15.04.2018 mit Start und Ziel an der Rolinck-Brauerei statt. Das traditionelle Abendrennen erreicht in diesem Jahr die 33. Auflage. Das rasante Rennen auf dem Stadtkurs im Zentrum von Burgsteinfurt startet am Samstag, 02.06.2018.

Schon in diesem Monat starten in Deutschland die ersten Amateurrennen des Jahres 2018, an denen die Fahrer des Team Rolinck teilnehmen. Ebenso ab März sammeln die Breitensportler auf den ersten RTF-Veranstaltungen in Hamm und Warendorf wieder Rennkilometer. Jederzeit können sich interessierte  Sportler anschließen.

Text: Rolf Posingies / RSV Friedenau

Foto: Heribert Schwarthoff / RSV Friedenau