Nachwuchsfahrer des RSV Friedenau schneidet bei der DM gut ab

Starke Leistung.

Melvin Buddemeyer vom RSV Friedenau Steinfurt hat sich bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Rheinland-Pfalz mit seinem 14. Platz gut in Szene setzen können – hatte aber auch ein wenig Pech.

Nach 39 Kilometern sprintete Melvin Buddemeyer (RSV Friedenau Steinfurt, Schüler U15) bei den Deutschen Meisterschaft, die am Wochenende vom RV All-Heil Bolanden (Rheinland-Pfalz, nordöstlich von Kaiserslautern gelegen) ausgerichtet wurden, auf Platz 14. Das 38 Kilometer lange Rennen, das über fünf Runden mit je 7,6 km und einen Hügel ging, war ganz nach Buddemeyers Geschmack. „Schnelle Abfahrten und Steigungen liegen mir“, sagte der Stemmerter im Vorfeld.

Das Rennen war von einem Massensturz wenige Kilometer nach dem Start überschattet, in den auch einige NRW-Fahrer involviert waren. Somit musste Buddemeyer ohne seine Mitfahrer des NRW-Kaders nach vorne kämpfen.

Bereits in der ersten Runde konnte er sich in der Führungsgruppe behaupten und in jeder Runde, an der Steigung, die Führung übernehmen und ordentlich Druck machen. In der letzten Runde nahm Buddemeyer in der Steigung vor dem Ziel das Tempo raus, um Kraft für den Zielsprint zu sparen. Dort war er allerdings nicht optimal positioniert und konnte das Rennen im Massensprint auf Platz 14, mit nur zwei Sekunden hinter dem erstplatzierten und besten NRW-Fahrer Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach beenden. Die ersten 17 Fahrer wurden alle zeitgleich mit 1:01:26 Stunden gewertet. Es gingen bei dieser U15-DM insgesamt 90 Fahrer aus ganz Deutschland an den Start. 25 Fahrer kamen nicht ins Ziel und schieden vorzeitig aus.

Text u. Foto: Buddemeyer