Nachwuchsfahrer des RSV Friedenau schneidet bei der DM gut ab

Starke Leistung.

Melvin Buddemeyer vom RSV Friedenau Steinfurt hat sich bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Rheinland-Pfalz mit seinem 14. Platz gut in Szene setzen können – hatte aber auch ein wenig Pech.

Nach 39 Kilometern sprintete Melvin Buddemeyer (RSV Friedenau Steinfurt, Schüler U15) bei den Deutschen Meisterschaft, die am Wochenende vom RV All-Heil Bolanden (Rheinland-Pfalz, nordöstlich von Kaiserslautern gelegen) ausgerichtet wurden, auf Platz 14. Das 38 Kilometer lange Rennen, das über fünf Runden mit je 7,6 km und einen Hügel ging, war ganz nach Buddemeyers Geschmack. „Schnelle Abfahrten und Steigungen liegen mir“, sagte der Stemmerter im Vorfeld.

Das Rennen war von einem Massensturz wenige Kilometer nach dem Start überschattet, in den auch einige NRW-Fahrer involviert waren. Somit musste Buddemeyer ohne seine Mitfahrer des NRW-Kaders nach vorne kämpfen.

Bereits in der ersten Runde konnte er sich in der Führungsgruppe behaupten und in jeder Runde, an der Steigung, die Führung übernehmen und ordentlich Druck machen. In der letzten Runde nahm Buddemeyer in der Steigung vor dem Ziel das Tempo raus, um Kraft für den Zielsprint zu sparen. Dort war er allerdings nicht optimal positioniert und konnte das Rennen im Massensprint auf Platz 14, mit nur zwei Sekunden hinter dem erstplatzierten und besten NRW-Fahrer Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach beenden. Die ersten 17 Fahrer wurden alle zeitgleich mit 1:01:26 Stunden gewertet. Es gingen bei dieser U15-DM insgesamt 90 Fahrer aus ganz Deutschland an den Start. 25 Fahrer kamen nicht ins Ziel und schieden vorzeitig aus.

Text u. Foto: Buddemeyer

RSV Veranstaltungen

Sonntag
23.04.2023
20. Rund um Steinfurt

Samstag
03.06.2023
36. Steinfurter Abendrennen

Interne Termine

Sonntag
27.03.2022 @ 16:00
Online-
Mitgliederversammlung

Vergangene
RSV Veranstaltungen

RSV Friedenau Steinfurt e.V.
RSV_Steinfurt_Downloads

RSV Veranstaltungen

Saisoneröffnungsfahrt

Samstag 23.04.2022 21. Pumpernickel RTF

Samstag 25.06.2022 35. Steinfurter Abendrennen

Sonntag 24.07.2022 19. Rund um Steinfurt

Rolinck_Racing1

Bewerbung Team Rolinck

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    RSV_Steinfurt_Downloads

    Hier kannst du unsere Formulare herunterladen

    Mitgliedsantrag

    Beitragsordnung

    Satzung

    Ehrenordnung

    Datenschutzordnung

    Informationspflichten DSGVO

    Einwilligung Datenverarbeitung

    Gebühren Radsportverband NRW